Parkmanagementsystem - Sicheres Parken für LKW

28 November, 2008

Tausende Kraftfahrer und Fernfahrer werden jährlich Opfer von kriminellen Übergriffen. Zumeist während der Rast auf Parkplätzen und Rastplätzen.

Autohof Wörnitz - Sicheres Parken für LKW mit DESIGNA PM ABACUS System
Die Parkraumspezialisten DESIGNA aus Kiel und SVG aus Würzburg kooperieren erfolgreich und nehmen ein modernes Parkmanagementsystem mit den höchsten Sicherheitsansprüchen in Betrieb.

Auf Initiative der Europäischen Union ist deshalb ein Pilotprojekt gestartet, mit dessen Hilfe Sicherheitsparkplätze gebaut werden.
Einer dieser automatisierten Sicherheitsparkplätze ist derzeit mit dem Autohof Wörnitz an der A7 Ausfahrt 109, nördlich des Autobahnkreuzes A6/A7, im Entstehen.
Der Autohof Wörnitz beauftragte die Würzburger Stadtverkehrs GmbH und DESIGNA mit dem Projekt, einen LKW-Parkplatz zu erstellen, der höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Während die gesamte Projektierung von der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH übernommen wird, liefert der Parkraumspezialist DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH mit PM ABACUS das entsprechende Parksystem.

Die Grundpfeiler des modernen Parkplatzes stellen Zufahrts- und Zutrittskontrolle, sowie Sprech- und Videoanlage dar, die vollständig in das DESIGNA Parksystem integriert sind. Nimmt ein LKW die Einfahrtspur zum Terminal wird er durch Induktionsschleifenerkennung als LKW identifiziert und kann auf Höhe des Führerhauses bequem ein Ticket anfordern. Zeitgleich mit der Anforderung des Parktickets werden vom DESIGNA PM ABACUS System folgende Funktionen ausgelöst und als Bild im Datenbankserver des Parkleitsystems abgelegt und mit den Ticketdaten verknüpft:
- Erfassung des Kennzeichens
- Erstellung des Fahrerfotos
- Erstellung des LKW Fotos von der Seite links oben
- Erstellung des LKW Fotos von der Seite rechts oben.
Im Anschluss wird das Ticket erstellt und mit dem Kennzeichen als Aufdruck ausgegeben. Die Schranke und das Schiebetor, welche in Schnelllauftechnik ausgeführt sind, werden geöffnet und schließen sich wieder, nachdem der LKW die Einfahrt passiert hat. Währenddessen wird der LKW von allen Seiten mit den Kameras erfasst und digital im integrierten Videosystem gespeichert.


„Der hohe Anspruch an die Sicherheit ist maßgebend für dieses Projekt.“, erklärt Ronny Pflug Geschäftsführer des Autohofes Wörnitz. „Deshalb wird der LKW auch nachdem dieser geparkt wurde, weiterhin durch 4 Domekameras erfasst und digital gespeichert. Die Kameras schwenken stetig über den Parkplatz und zeichnen die entsprechenden Videosequenzen auf“, so Ronny Pflug weiter. Der LKW–Fahrer kann den Parkplatz nach erfolgreicher Prüfung des Parktickets über das Personentor an der Ein- bzw. Ausfahrt verlassen bzw. wieder betreten. Hierbei werden die Personen über integrierte Kameras erfasst und erneut digital gespeichert.
Um den Parkplatz mit dem LKW zu verlassen, muss der Fahrer das Ticket am Tankstellenshop bezahlen. Bei diesem Vorgang wird das Ticket durch das Shoppersonal in die Handkasse eingelesen. Nach der Eingabe des Tickets werden folgende Daten angezeigt:
- Bild des Fahrers
- Kennzeichen des LKW
- Parkpreis

Das Shoppersonal kann nun visuell das Fahrerbild von der Einfahrt mit dem Zahlenden überprüfen. Stimmen die Daten überein, kann der LKW-Fahrer den Parkpreis entrichten und mit dem freigegebenen Ticket zum Fahrzeug zurückkehren.
Auch das Ausfahren des LKWs wird mittels Videokameras auf dem digitalen Videosystem aufgezeichnet. Zeitgleich wird das Kennzeichen des ausfahrenden LKW mit dem Kennzeichen an der Einfahrt verglichen. Stimmt das Kennzeichen nicht überein, gibt es einen Konflikt (Alarm), der nur nach Überprüfung durch das Shoppersonal manuell freigegeben werden kann.

„Im Gegensatz zu anderen Sicherheitsparkplätzen werden im Autohof Wörnitz alle Prozesse voll automatisiert sein. Die DESIGNA - Innovationen wie die Kennzeichenerkennung des PM ABACUS Systems, ermöglichen den Betrieb von modernen Sicherheitsparkplätzen ohne großen Personalaufwand“, ergänzt Marten Jentsch DESIGNA-Vertriebsleiter. Das gesamte Konzept wurde durch Herrn Rauch – Abteilungsleiter Vertrieb/Projekte, Würzburger Stadtverkehrs GmbH und in enger Zusammenarbeit mit Herrn Pflug – Geschäftsführer Autohof Wörnitz geplant und in Betrieb genommen.designa.de


zurück