Renault Premium gewinnt Speditionstest

16 September, 2010

Der Renault Premium hat den so genannten „Fehrenkötter“-Test gewonnen.

Bei einem dreijährigen Test unter realen Bedingungen, an dem Lkw aller sieben großen europäischen Hersteller teilgenommen haben, hat sich der Renault Premium Route als wirtschaftlichstes Fahrzeug erwiesen. Das Fahrzeug hatte die niedrigsten Betriebskosten und den geringsten Verbrauch.
Am Ende hatte der Renault nach 401 325 Kilometern Gesamtbetriebskosten von 63,34 Cent pro Kilometer verursacht. So wenig wie kein anderes Fahrzeug der sechs Konkurrenten. Auch beim durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch kam der Premium Route mit 32,4 Litern je 100 Kilometer auf den besten Wert.

Den so genannten „Fehrenkötter“-Test hatten die gleichnamige Spedition und die Zeitung „transaktuell“ gemeinsam ins Leben gerufen. In die Gesamtbewertung flossen auch die Zuverlässigkeit und der Kundenservice der Hersteller mit ein. Bei den sieben Lastwagen handelte es sich um 6x2-Fahrgestelle mit einer Leistung zwischen 400 und 420 PS. Das Testfahrzeug von Renault Trucks war ein Premium Route 410.25 6x2. auto-medienportal/jri


zurück