Daimler und finnischer Nutzfahrzeughersteller Sisu unterzeichnen
05 Juli, 2010
Memorandum of Understanding für Komponentenlieferung. Abhängig vom positiven Ergebnis einer technischen Machbarkeits- studie wird Mercedes-Benz Lkw ab Anfang 2011 Komponenten für 200 bis 400 Fahrzeuge jährlich nach Finnland liefern.
Rahmen, Achsen und Gelenkwellen der Lkw für den Einsatz in der Forst- und Bauwirtschaft werden von Sisu kommen. Kabine, Motor und Getriebe werden Komponenten des Mercedes-Benz Actros sein. Die schweren Lkw werden bei Sisu montiert und in Finnland unter der Marke Sisu vertrieben werden. Die Machbarkeitsstudie wird voraussichtlich im dritten Quartal 2010 abgeschlossen sein.
Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw: "Wir freuen uns, dass sich Sisu für uns als Lieferanten qualitativ hochwertiger Komponenten entschieden hat. Sisu ist eine traditionelle Marke, die für erstklassige Lkw bekannt ist. Nach erfolgreichem Abschluss der Machbarkeits- studie können wir so ein neues Geschäftsfeld erschließen und zusätzliche Absatzpotenziale für unsere Fahrzeugkomponenten generieren."
Der Vertrieb der Fahrzeuge in Finnland wird über das Vertriebsnetz von Veho Commercial Vehicles erfolgen. Die Veho Group Oy Ab.
importiert bereits seit 1939 Mercedes-Benz Pkw und Nutzfahrzeuge und vertreibt darüber hinaus auch Fuso Canter und Setra Busse in Finnland.
Der finnische Markt für mittelschwere und schwere Lkw lag im Ausnahmejahr 2009 bei rund 2.600 Einheiten (Markt liegt bei normaler Konjunktur bei rund 3.500 Einheiten). Im gleichen Jahr sind rund 390 Mercedes Benz Lkw ausgeliefert worden, was einem Marktanteil von 15% entspricht. Nach positivem Abschluss der Machbarkeitsstudie wird die zukünftige Lieferung aller wesentlichen Komponenten an den unabhängigen Lkw-Hersteller Sisu insbesondere dem Werkstattnetz der Veho Group Oy zugute kommen, die als Generalvertreter von Mercedes Benz Nutzfahrzeugen zugleich auch Sisu-Fahrzeuge wartet und repariert. Zudem wird damit auch eine Steigerung des Anteils an Mercedes-Benz Lkw in diesem skandinavischen Markt erwartet.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.daimler.com