Produktionsmeilenstein für MAN

04 September, 2009

50 000 Constellation produziert

MAN Latin America hat einen neuen Meilenstein in der Lkw-Produktion erzielt: Vom schweren Lkw des Typs VW Constellation wurden in knapp vier Jahren bereits 50 000 Stück produziert. Der Constellation wird derzeit in 14 Modellvarianten von 13 bis 45 Tonnen angeboten. 2008 wurden über 22 000 Constellation verkauft, darunter ist der 24.250 der am meisten verkaufte Truck in Brasilien mit über 7000 Einheiten.

Hauptabsatzgebiet des Constellation ist Brasilien, aber das Fahrzeug wird auch in anderen Märkten in Lateinamerika und Afrika verkauft. In den Aufbau der Marke Constellation und in die Produktionslinie im Werk Resende / Brasilien wurden von 2002 bis 2007 180 Millionen Euro investiert.

MAN Latin America fertigt den Constellation in Resende im so genannten „Consórcio Modular“. In diesem richtungsweisenden und weltweit einzigartigen modularen Produktionssystem werden verschiedene Baugruppen von insgesamt sieben Schlüssellieferanten geliefert und zusammengebaut, vom Chassis über den Motor bis zur Kabine und der Bereifung. Die Zulieferer bauen diese Komponenten mit eigenen Mitarbeitern ein, direkt am Fertigungsband. Die rund 1500 Stammmitarbeiter von MAN Latin America übernehmen die Qualitätssicherung in der Produktion und sind für Produktentwicklung, Verwaltung, Vermarktung sowie After Sales verantwortlich. autoreporter


zurück