Großauftrag für MAN aus Saudi-Arabien
05 Mai, 2009
Das saudi-arabische Bauunternehmen Mohammed A. Al Swailem Co. (MASCO) hat bei MAN 386 Lastwagen bestellt.
Der Auftrag umfasst 300 Fahrzeuge vom Typ TGA-WW 40.400 6x4 Kipper und Wassertank-Fahrzeuge, die als CKD-Bausaetze (Completely knocked down) geliefert und im neuen MAN-Montagewerk in Jeddah montiert werden. Weitere 60 MAN TGA-WW 41.400 8x4 sind Komplettfahrzeuge mit einem Zwölf-Kubikmeter-Mischeraufbau. Außerdem hat MASCO 26 Allradfahrzeuge vom Typ MAN TGM. Alle Fahrzeuge kommen beim Bau der neuen Strecke für den Hochgeschwindigkeitszug zwischen Mekka und Medinah zum Einsatz.
Die Baureihe TGA-WW sind speziell für die Anforderungen der Regionen im Mittleren Osten konzipiert. Erst im Januar 2009 eröffnete MAN gemeinsam mit Haji Husein Alireza & Co. Ltd. ein Montagewerk für TGA-WW-Lkw und Sattelzugmaschinen für die Märkte der Golfregion.
Das Bauvorhaben „Haramain High Speed Rail Project“ der Saudi Railways Organization soll etwa drei Jahre dauern. Die 444 Kilometer lange Zugstrecke zwischen Mekka und Medinah kann dann in rund zwei Stunden zurückgelegt werden und damit wesentlich zur Entlastung der Transportprobleme während der jährlichen Pilgerreisen zwischen den zwei Städten beitragen.